Radionutzung in Deutschland steigt

 Media Analyse 2014 Radio I

Privatradios in Bayern behaupten sich auf hohem Niveau


Die im Bayern Funkpaket zusammengeschlossenen bayerischen Lokalradios gewinnen in der Media Analyse 2014 Radio I im Vergleich zur Media Analyse 2013 Radio II insgesamt 18.000 Hörer hinzu und erreichen damit 917.000 Hörer in der Stunde (Montag bis Freitag). In der Tagesreichweite liegen die bayerischen Lokalradios mit 2,797 Mio. Hörern vor Bayern 1 mit 2,621 Mio. Hörern.

Bezogen auf die gesamte Hörerschaft pro Stunde (Montag bis Freitag, deutsch-sprachige Bevölkerung ab 10 Jahren) liegt Antenne Bayern mit 1.334.000 Hörern vor Bayern 1 mit 982.000 Hörern, den bayerischen Lokalradios mit 917.000 Hörern und Bayern 3 mit 768.000 Hörern. Das Jugendprogramm Radio Galaxy erzielt eine Stundenreichweite von 71.000 Hörern. Die Rock Antenne kommt auf insgesamt 98.000 Hörer pro Stunde. Von den Münchner Lokalradios erreicht Energy München 43.000 Hörer, Radio Gong 96,3 41.000 Hörer und 95,5 Charivari München 39.000 Hörer. Radio Arabella erreicht in seinem etwas größeren Empfangsgebiet 49.000 Hörer.

In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kommt Antenne Bayern auf 900.000 Hörer pro Stunde, das Bayern Funkpaket auf 569.000 Hörer. Bayern 3 erreicht 483.000 Hörer, Bayern 1 171.000 Hörer pro Stunde. Von den weiteren privaten Anbietern kommt die Rock Antenne auf 75.000 Hörer, Radio Galaxy auf 57.000 Hörer pro Stunde. Bei den Münchner Lokalradios liegt Energy München mit 35.000 Hörern vor Radio Gong 96,3 mit 31.000 Hörern und 95,5 Charivari München mit 29.000 Hörern. Radio Arabella kommt auf 20.000 Hörer.

Die höchste Tagesreichweite von allen Programmen in Bayern erreicht Antenne Bayern mit 3,632 Mio. Hörern (32,4 %), gefolgt vom Bayern Funkpaket mit 2,797 Mio. Hörern (25,0 %), Bayern 1 mit 2,621 Mio. Hörern (23,4 %) und Bayern 3 mit 2,386 Mio. Hörern (21,3 %).

Die Reichweite für Radiohören gesamt an einem durchschnittlichen Werktag (Montag bis Freitag) liegt in Bayern bei 83,6 % und damit deutlich über dem Bundesdurchschnitt mit 79,9 %. Auch bei der Hördauer liegt Bayern mit durch-schnittlich 215 Minuten pro Tag klar über dem Bundesdurchschnitt mit 199 Minuten.


ma 2012 I - Landesauswertung für Bayern

Bei der Mediaanalyse ma 2012 I liegt Antenne Bayern mit durchschnittlich 985.000 Hörern an der Spitze der Privatsender in Bayern. Radio Galaxy und Radio Arabella folgen auf den Plätzen 2 und 3.



 
Wir sind für Sie auf Sendung

 

 

Wir sind für Sie in ganz Bayern auf Sendung, oder wie es in der Radiosprache heisst "ON AIR".
Durch die Vielfalt der Radiolandschaft in Bayern können wir auch alle Altersgruppen abdecken.

Die Jugendlichen erreichen wir mit dem bayernweiten Jugendprogramm Radio Galaxy.

Die Zielgruppe der ab 29 jährigen haben wir mit dem bayernweiten Programm Antenne Bayern abgedeckt.

Und auch auf den ganzen Lokalradiostationen sind die Beiträge und Sendungen der evangelischen Funkagentur vertreten.